Osteopathiepraxis am Mühlenviertel
Bei uns sind Sie in guten Händen!

Osteopathie

Eine osteopathische Behandlung dauert in der Regel 40-50 Minuten. Anfangs werden sie ausführlich zu ihrer Krankheitsgeschichte befragt. So helfen sie uns, unsere Möglichkeiten als Therapeuten einzuschätzen. Darauf folgt die osteopathische Untersuchung. Grundsätzlich wird der ganze Mensch untersucht und nicht nur die schmerzende Körperregion. Bitte beachten sie, dass die osteopathische Behandlung keine Wellnessdienstleistung ist, die einem festgesetzten Behandlungszeitraum unterliegt. Die Behandlung kann nach einigen Behandlungstechniken im Sinne der Gesundheit beendet werden, da ansonsten Irritationen hervorgerufen werden können, die den Behandlungsverlauf stören.

Für die Kostenerstattung durch ihre Krankenkasse benötigen sie in der Regel eine ärztliche Verordnung. Zunächst entrichten sie die Kosten der Behandlung an uns. Am Ende ihrer Therapie erhalten sie eine entsprechende Rechnung. Bitte informieren sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse.

Osteopathie in der Frauenheilkunde

Frauen durchlaufen verschiedene Lebensphasen mit denen hormonelle, körperliche, emotionale und psychologische Veränderung einhergehen. Daraus ergeben sich frauenspezifische Beschwerden, deren Spektrum an Symptomen und Funktionsstörungen vielseitig ist. Die osteopathische Behandlung für Frauen mit gynäkologischen Beschwerden umfasst neben einer allgemeinen osteopathischen Untersuchungen und  Behandlung, spezielle Techiken für das Urogenitalsystem und für das Hormon- und Nervensystem. Sie haben Fragen zu Krankheitsbildern und Therapiemöglichkeiten? Bitte vereinbaren sie einen Rückruftermin.

Osteopathie in der Schwangererschaft

Schwangerschaft geht einher mit großen körperlichen Veränderungen der Frau. Alle Körpersysteme passen sich der Schwangerschaft an und bereiten den Körper auf die Geburt vor. Dieser Prozess ist für die werdende Mutter nicht immer beschwerdefrei.

Osteopathie kann eine hilfreiche Ergänzung zur schulmedizinischen Begleitung sein. Eine Behandlung ist ab der 12. Woche bis kurz vor der Geburt möglich.
Bitte bringen sie ihren Mutterpass zu jeder Behandlung mit.
Eine osteopathische Behandlung ist empfehlenswert bei:
Rückenschmerzen, Ischialgien
Kribbel-,Taubheitsgefühl in den Händen
Schmerzen in Hals- und Brustwirbelsäule
Kurzatmigkeit und Enge im Brustkorb
Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Reflux
Venöse und lymphatische Abflussstörungen,Ödeme
Schmerzen im Becken / Beckenboden, erhöhter Harndrang

Osteopathie für Säuglinge und Kinder

Die Säuglings- und Kinderosteopathie ist eine Spezialisierung innerhalb der Osteopathie. Verdauungsprobleme, Schlafprobleme, übermäßiges Schreien, Haltungsauffälligkeiten und Probleme vor und während der Geburt können Gründe sein, weshalb ein Säugling in die osteopathische Praxis kommt.
Gründe bei Kindern können sein: Wahrnehmungsstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrazionsstörungen, visuelle Teilleistungsstörungen, Haltungsauffälligkeiten, Auffälligkeiten am Bewegungsapparat, Enuresis.
Bitte bringen sie zum ersten Termin das gelbe U-Heft und ihren Mutterpass mit. Sowie eine Unterlage für ihr Kind. Gerne können sie den Anamnesebogen für Kinder schon ausgefüllt mitbringen, oder vorab an uns senden. Ein Behandlungstermin ist ab 14 Tage nach der Geburt möglich.
Gegebenenfalls auch früher.